Zwischen den Gräben

Buchcover für Christiane Schütte - Zwischen Gräben und KriegenChristiane Schütte
Zwischen Gräben und Kriegen
Die österreichisch-slowenische Grenzregion von 1918 bis 1945

€ 25,00
244 Seiten, 20 Abbildungen, broschiert
ISBN 978-3-902975-88-1

die Autorin …
versandkostenfrei bestellen …

Christiane Schütte beleuchtet in ihrem nunmehr dritten Buch die Ereignisse entlang der österreichisch-slowenischen Grenzregion zwischen 1918 und den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg.
Wie bereits in den vorangegangenen Publikationen, lässt die Autorin ZeitzeugInnen zu Wort kommen, die über die Entstehung neuer Staaten berichten, die geprägt ist durch kriegsähnliche Auseinandersetzungen ohne Rücksichtnahme auf die leidgeprüfte Bevölkerung.

»Gar mancher betrachtet die eigene Vergangenheit als einen Spiegel, in dem man sich selbst, als Individuum, als Gruppe oder als Nation, bewundern kann. Man macht daraus eine Erzählung von der eigenen Größe, und oft auch von der Böswilligkeit des Schicksals oder seiner Nachbarn. Dies verhindert jeden Lerneffekt.
Wir sollten die Vergangenheit aber eher als ein Stethoskop betrachten, mit dem wir uns selbst daraufhin abhorchen können, wo etwas mit uns nicht ganz in Ordnung ist – zur Diagnose unserer Irrtümer und als Lernhilfe für unsere weitere Entwicklung.«
Univ.-Prof. i.R. Dr. Werner Wintersteiner