Mondsichelboot

Kategorie: Lyrik

Cover - Edgar Hättich - MondsichelbootEdgar Hättich
Mondsichelboot
Gedichte

€ 23,90
90 Seiten, gebunden

978-3-903442-41-2

 

 

im zeichen untergehenden lichts überm kogel
erwacht meine lebenslust
im blau die goldene sichel
wird bald dein boot
gondoliere mond
lass mich einsteigen
führ mich hinaus ins himmelmeer

 

Edgar Hättich schreibt seit Jahrzehnten Lyrik.
Als Psychotherapeut ist für ihn die Sprache das wesentlichste Element des Ausdrucks. Die tägliche Auseinandersetzung mit der Psyche der Menschen, das Reflektieren, das Nach-Lösungen-Suchen, regt seine schriftstellerische Tätigkeit an. Die Texte entstehen nach und nach, sind das Ergebnis seines eigenen Suchens. Ihre Abgeklärtheit macht sie zu einem Pol der Ruhe in dieser unruhgien Zeit.

Nichts ist so groß wie ein Wort, das aus einem weiten Bild heraus verdichtet worden ist.
Edgar Hättich nimmt aus den Nächten eines langen Lebens jenen Augenblick ins Auge, wenn für einen kurzen Augenblick der Mond andeutet, dass er seine Überfahrt durch die Nacht beginnen wird. …
Er beobachtet sein eigenes Treiben mit jener Ironie, die sich aus der Distanz entfaltet. Seine Vögel verstummen zu einem Seitenmotiv, damit dem Wesen der Gedicht- Schreibung Genüge getan ist.
Sein lyrisches Personal weiß um den leeren Klang falsch getakteter Worteinsätze,

liebe die leeren takte
lass gut sein wie es ist.

Helmuth Schönauer

vollständige Rezension …

Ich habe das Buch mit großem Genuss gelesen und werde es immer wieder lesen, Abschnitt für Abschnitt. Hier ist wahrlich Großes gelungen.
Einmal abgesehen von der Weisheit, die aus den „ lyrischen Gesängen“ spricht, berühren sie nicht nur mich, sondern auch meine Freundinnen zutiefst.
Dieser Lyrikband ist in einer derartigen Klarheit geschrieben, kein Wort zu wenig, aber auch keines zu viel. Meinen Glückwunsch zu diesem Werk.

Mag.a Dr.in Rosemarie Lederer, Germanistin