Weltblick

Kategorie: Kunst, Lyrik

Cover - Eva Riebler - WeltblickEva Riebler
Weltblick
Texte und Grafiken

€ 22,90
112 Seiten, 36 Farbbilder, gebunden

978-3-903442-31-3

Lyrik und druckgrafische Arbeiten von Eva Riebler

… Thematisch im Alltag angesiedelt sind viele Gedichte durch Hinwendung zum Allgemeinen gekennzeichnet.
Von der Magie, dem geheimen Leben der Dinge kündet z. B. „die Adler”, die alte Schreibmaschine, in die man noch „richtig reinhauen musste“. … „Ich suche nach Gleichgewicht – liebe jedoch das Ungleichgewicht“, sind die Anfangszeilen des Gedichts „Reicher als reich“, die viel über die Befindlichkeit der Autorin aussagen.

Die Natur ist allgegenwärtig, sei es als Kindheitserinnerung „hohes Gras wird zu Erinnerung”, seien es Beobachtungen in der Umgebung, die plötzlich zu Menschheitsfragen – wie soll es weitergehen – werden. In Zeiten wie diesen ist es legitim, die bedeutenden Krisen unserer Gegenwart zu thematisieren.
Daher gibt es Gedichte sowohl zum Lockdown wie auch zum Krieg, der ja inzwischen nicht mehr „irgendwo da draußen” sondern in unmittelbarer Nähe ausgetragen wird. …

Elfriede Bruckmeier, Leiterin des Vereins für Kultur und Kunst Eichgrabens und Vorstandsmitglied des PODIUM