Das Lieblingstier des Papstes

Kategorie: Romane und Erzählungen

Wolfgang Ellmauer
Das Lieblingstier des Papstes
Begegnungen

€ 22,90
148 Seiten, gebunden, Schutzumschlag
ISBN 978-3-902744-82-1

Der Kapitän einer unterklassigen Fußballmannschaft hat eine schicksalhafte Begegnung mit einer Ente, ein Autostopper wird von einem in die Jahre gekommenen Actionserienhelden mitgenommen, ein erfolgloser Nachwuchsautor lauert dem berühmten Schriftsteller B. auf …

In 32 Geschichten beschreibt Wolfgang Ellmauer Begegnungen in den unterschiedlichsten Spielformen. Nach und nach scheinen sich die Figuren zu verselbständigen und treten auch außerhalb ihrer angestammten Texte in Erscheinung.

Es entsteht ein Geflecht aus Orten, Gegenständen und Beziehungen, das mit Fortdauer der Lektüre engmaschiger wird, um am Ende zu einem großen Ganzen zu verschmelzen.

„Wetter und Städtenamen sind gut für Songs. Noch besser wird ein Lied aber, wenn darin jemand ein Auge oder zumindest einen Finger verliert”, behauptete schon Tom Waits.
In Wolfgang Ellmauers Erzählungen begegnen uns die kuriosesten Typen. Die meisten davon im obigen Sinn Verlierer. Der Autor legt Fährten, einzig angelegt, um uns zu narren.
Willkommen in der Welt des Wolfgang Ellmauer.

Friedrich Hahn, Text- und Bilderzeugung aller ART 

… Wer zuvor Jorge Luis Borges´ Fiktionen gelesen hat, dem werden Ellmauers Texte sehr realistisch erscheinen.
Wer zuvor Heiminways Der Sieger geht leer aus gelesen hat, der wird sich über die teilweise surrealen und verspielten Texte wundern. …
Fazit: eine Sammlung an Texten, die durch den Umstand bestechen, dass sie nicht länger sein wollen, als sie es sinnvollerweise sind;
Texte, die beginnen, erzählen und enden – einfach so.

&radieschen – Zeirtschrift für Literatur

 

versandkostenfrei bestellen