Friedrich HahnFriedrich Hahn ist Schriftsteller des Jahrgangs 52.
Geboren wurde er in Merkengersch, einem kleinen Ort im niederösterreichischen Waldviertel.
Er schreibt und veröffentlicht seit 1969. Daneben verschiedene Brotberufe. Seit 1999 widmet er sich hauptberuflich dem Schreiben. Er lebt und arbeitet in Wien.

Friedrich Hahn ist ein Autor mit vielen Facetten.
27 Einzelpublikationen, 17 Hörspiele und 8 Arbeiten fürs Theater stehen zu Buch.

Iris Radisch (DIE ZEIT) zählt Hahn zu den „Erben der Wiener Schule“.
Und Harald Klauhs (DIE PRESSE) erinnern Hahns Texte an den Großmeister der short story, an Raymond Carver.
„Die Sprache ist es, die etwas will.“, so hat es Hahn selbst einmal formuliert. Er probiert sich an der Sprache aus. Und die Sprache wiederum an den verschiedensten Genres. „Ein Allrounder und Equilibrist also.“ (WIENER ZEITUNG).